Schade das so wenige bereit sind einen Messenger wie Matrix zu nutzen. Uns Nerds ausgenommen. Dabei hat dieser doch alles was man braucht.

1. Sprachnachrichten
2. Verschlüsselung
3. Bilder/Medienversand möglich
4. Dezentral
5. Räume erstellen und beitreten. Auch Global

u.v.m

Follow

@lars Das größte Problem ist das Handling der Encryption-Keys. Das macht nicht-Nerds am ehesten Probleme in meinem Umfeld. Man ist gewohnt das die Serverseitig verwaltet werden und einfaches einloggen das alles regelt.

@grimneko @lars
Das ist auch ein Grund warum an unseren Familenchat Rocketchat die Verschlüsselung aus ist. Keiner kann sich sich nach 2 oder 3 Jahren erinnern wo er den Schlüssel hin hat wenn er ein neues Gerät hat. Zumal viele garnicht verstehen warum der Schlüssel lokal gespeichert wird und das nicht wie bei anderen Messengern geht wo man sich um nichts kümmern muss. Das wird als Komforteinbuße gesehen.
Sign in to participate in the conversation
grimneko's social corner

A small self-hosted server for myself and my friends.