Gefährliches Vergnügen
Sommer, Sonne, Sonnenbrand.

NRW hat im Moment die erste Hitzewelle des Sommers mit Temperaturen Tagsüber bis 37 C° und so genannten Tropennächten. Als Tropennacht wird bezeichnet, wenn die Nacht Temperatur nicht unter 20 Grad abfällt.

Da haben wir ja den Vorteil, dass Uerdingen direkt am Rhein liegt.

Leider nein wie die letzten zwei Tage beweisen wo, es hi
uerdingen.info/gefaehrliches-v

NRW ab Samstag auf Stufe 1
Am Freitag (11.06.2021) wird für NRW in vielen Städten und Gemeinden und somit auch dem den Raum Krefeld gemäß der derzeit geregelten Inzidenz Lockerungs-Stufen die Stufe 2 ausgerufen und nur einen Tag später die Stufe 1, falls die entsprechende Bestätigung durch das Land NRW auf Empfeh
uerdingen.info/nrw-ab-samstag-

Luca will’s wissen
Aber nicht von mir.

Man kann sich echt nur wundern, was Corona alles so hervor bringt. Wurde uns doch von der Regierung erst die Corona Warn App schmackhaft gemacht, kamen plötzlich andere daher und predigten LUCA.

Ja ne klar, was denn nun? Ich stand der App schon alleine von der Aggressiven Art wie das Teil beworben wurde, recht skeptisch gegenüber.

Mal so zum Hintergrund. Die Luca Ap
uerdingen.info/luca-wills-wiss

MS Wissenschaft geht in Uerdingen vor Anker
Wir freuen uns sehr, dass bei sinkenden Inzidenzzahlen auch wieder Veranstaltungen in Planung sind und das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft dieses Jahr in Uerdingen vom 16.08. - 19.08.2021 zum Zweiten Mal vor Anker geht.

Mit an Bord ist eine spannende Mitmach-Ausstellung zum Thema Bioökonomie
uerdingen.info/ms-wissenschaft

Ab 27.05.2021 Lockerungen
In Krefeld gelten ab Donnerstag, 27. Mai  um 0 Uhr, wegen der deutlich gesunkenen Sieben-Tage-Inzidenz die Regeln der Bundesnotbremse nicht mehr.

Die Ausgangsbeschränkungen fallen weg.

Bezüglich der Kontaktregeln gilt, dass fünf Personen aus zwei Haushalten sich treffen dürfen, dazu Kinder unter 14
uerdingen.info/ab-27-05-2021-l

Inzidenz sinkt, aber keine Änderung bei Maskenpflicht
Erfreulicherweise sinken die Inzidenzzahlen für den Raum Krefeld im Moment rapide ab, was die Hoffnung weckt das wir bald wieder mit Lockerungen der Anordnungen rechnen können.

Doch vorerst heist es noch ein wenig Geduld aufzubringen, da die derzeitigen Anordnungen zum Tragen
uerdingen.info/inzidenz-sinkt-

Inzidenz sinkt, aber keine Änderung bei Maskenpflicht
Erfreulicherweise sinken die Inzidenzzahlen für den Raum Krefeld im Moment rapide ab, was die Hoffnung weckt das wir bald wieder mit Lockerungen der Anordnungen rechnen können.

Doch vorerst heist es noch ein wenig Geduld aufzubringen, da die derzeitigen Anordnungen zum Tragen
uerdingen.info/inzidenz-sinkt-

Fahrplanänderung ab Montag
Da aufgrund der derzeit durch die Bundesnotbremse angeordneten Ausgangssperre in den Abendstunden nur noch wenige Fahrgäste in den Abendstunden ab 22:00 Uhr unterwegs sind, reduziert die SWK Krefeld ab Montag (03.05.2021) den Nachtverkehr.

Straßenbahnen fahren um 22 Uhr bis 0 Uhr ab Krefeld Innenstadt nur noch einmal in der Stunde (statt im Halbstun
uerdingen.info/fahrplanaenderu

Maskenpflicht im Krefelder Raum verlängert
Maskenpflicht in frequentierten Bereichen bis 14. Mai verlängert

Die Stadt Krefeld verlängert angesichts der deutlich über dem Wert von 200 liegenden Sieben-Tage-Inzidenz und wegen der angespannten Situation in den Krankenhäusern per Allgemeinverfügung die Masken
uerdingen.info/maskenpflicht-i
-bahn

Neuregelung Corona-Notbremse
Gestern (22.04.2021) tagte der Bundestag und beschloss die Neuregelung der so genannten Bundes-Notbremse.

Was ändert sich nun noch?

In Gebieten mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 gilt von 22 bis 5 Uhr eine nächtliche Ausgangssperre. Zwischen 22 und 24 Uhr blei
uerdingen.info/neuregelung-cor

Inzidenzwert auf über 200 gestiegen
In Krefeld ist der Inzidenzwert innerhalb weniger Tage auf über 200 gestiegen. Einige Dinge, welche ab Montag (19.04.2021) gelten sollen könnt ihr auf meinem Blog nachlesen.
uerdingen.info/inzidenzwert-au

Flachsmarkt 2021
Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e.V. musste den Flachsmarkt Linn auch für 2021 absagen, da ein Hygienekonzept wie es derzeit für Veranstaltungen gefordert ist, nicht so ohne weiteres umsetzbar wäre und die Inzidenzzahlen derzeit eher wild wechselnden Aktienkursen gleichen, was eine verlässliche Planung und Umsetzung unmöglich m
uerdingen.info/flachsmarkt-202

Eierkippen abgesagt
Der Heimatbund musste leider auch dieses Jahr das traditionelle "Eierkippen" am Ostersonntag absagen.

Leider lässt es die derzeitige Pandemielage immer noch nicht zu, dass die bei Kindern und Erwachsenen gleichsam beliebte Tradition dieses Jahr zu Ostern durchgeführt wird. Was es mit dieser Tradition auf sich hat, habe ich in einem älteren Beitrag mal erläutert.

uerdingen.info/eierkippen-abge

Wichtiger Produktrückruf
Osterzeit ist auch die Zeit für Kuchen und Torten. Derzeit gibt es allerdings einen Produktrückruf für Tiefkühl-Obst beim Edeka und Marktkauf.

Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die EDEKA-Zentrale den Artikel GUT&GÜNSTIG feine Beerenmischung mit Sauerkirschen, tiefgekühlt im 750-Gramm-Beutel mit verschiedenen Mindesthaltbark
uerdingen.info/wichtiger-produ

Wieder Maskenpflicht in Einkaufsstraßen
Da die Neuregelungen der Corona-Schutz-Verordnung nun auch wieder mehr Passanten in die Einkaufsstraßen zum Terminshopping lockt und auch Friseure und weitere Dienstleister wieder offen sind, hat man sich in Krefeld nun entschieden ab Mittwoch (10.03.2021) wied
uerdingen.info/wieder-maskenpf

Betrug mit Impftermine in Duisburg
Die Polizei warnt vor einer neuen Impfzentrum-Betrugsmasche!

Ein falscher Briefträger, der mit einem gelben Poloshirt und "Deutscher Post" - Aufschrift bekleidet war, hat am Freitagnachmittag (26. Februar, 17 Uhr) bei einer Seniorin auf der Lange Straße in Bergheim geklingelt.

Er hätte einen Brief vom Impfzentrum als Einschreiben mit Nachnahmegebühr
uerdingen.info/betrug-mit-impf

grimneko's social corner

A small self-hosted server for myself and my friends.